Der „Spieloid“ wurde in den 90er Jahren angelegt und sollte nun grundlegend umgeplant und teilinklusiv hergestellt werden. Die Bestandsituation wurde geprägt durch eine ovale Einfassung aus einer Betonmauer, zwei Rampen, einem kleinen Wäldchen aus Götterbäumen und einer Sandspielfläche, die nicht ebenerdig erschlossen war.

Im Rahmen der Planung wurden die Kinder der Nachbarschaft (sämtliche Anrainer sind genossenschaftliche Nutzer der Marzahner Tor eG) nach Ihren Wünschen über Fragebögen beteiligt. Nach Auswertung dieser Wünsche wurden drei Varianten mit verschiedenen Optionen und Spielgeräten entwickelt, welche dann bei einem Mieterfest den Kindern und Eltern präsentiert wurden. Im Rahmen dieses Mieterfestes wurde eine gemeinschaftliche Entscheidung für eine Variante herbeigeführt und diese dann auch realisiert.

  • Sanierung eines Spielplatzes im Wohnumfeld in Berlin Marzahn
  • Bearbeitungszeitraum Leistungsphasen 1-8: 2022-2023
  • Auftraggeberin: Marzahner Tor Wohnungsgenossenschaft
  • Baukosten: ca. 190.000 € brutto

Hervorzuheben ist, dass nun auch Kinder mit motorischen Einschränkungen ebenerdig in den Sandbereich gelangen und je nach Beeinträchtigung die dortigen Spielgeräte mit nutzen können. Auch an Rollstühlen gebundene Kinder können nun über die rückseitige Rampe in den Bereich hineinfahren und das Kaleidoskop benutzen oder die eigens hergestellten Kreidewände bemalen.
Die großzügigen Holzspieldecks haben niedrige Stufen und können ebenso barrierearm genutzt werden. Entstanden ist ein Spielplatz mit großzügigen Holzpodesten, 2 Schaukeln, Sandspielzeugen, einem Kaleidoskop und Tafelwänden.