Nach dem ersten Bauabschnitt, bei dem der Schulgarten der Hagenbeck-Schule zum Thema „Ökologische Vielfalt“ neugestaltet wurde, wurden nun auf dem Pausenhof „Bubbles“ geschaffen, die das ökologische Thema ergänzen und dabei den Schüler*innen neue Nutzungsmöglichkeiten bieten.

  • Partieller Umbau des Schulhofes
  • Bearbeitungszeitraum Leistungsphasen 1 bis 8: 2017-2018
  • Bauherr*in: Bezirksamt Pankow zu Berlin
  • Baukosten: 141.000 € brutto
  • Realisiert mit Mitteln von „Grün macht Schule“

Nach der partiellen Entsiegelung der vorhandenen Asphaltdecke des Schulhofes wurden verschieden erlebbare Materialen kombiniert und mit der Bepflanzung aus Miscanthus und Birkenwäldchen neue Nischen mit verschiedenen Aufenthaltsqualitäten geschaffen. Sitzgelegenheiten, Podeste, Balancier-, Wackelstege und Tischtennisplatten laden zur Nutzung durch die Schüler*innen ein.