Die Umgestaltung des urbanen Freiraums der Zühlsdorfer Str. 22-52 in Berlin Marzahn bietet nun den Anwohner*innen des mehrgeschossigen Wohnungsbaus ein direktes und farbenprächtiges Naturerlebnis. Es entstand Raum für soziale Begegnungen in der generationsübergreifenden Nachbarschaft und die Ökosytem-Leistungen wurden verbessert.

  • Bearbeitungszeitraum Leistungsphasen 1 bis 8: 2020-2022
  • Bauherr*in: Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG
  • Baukosten: 2,2 Mio € brutto
  • Partner: Oliver Goldmann Brandschutz GmbH u.a.

Der stark durch Verkehrsanlagen geprägte Ausgangszustand sollte grundlegend aufgewertet und der Anschluss des Freiraums an die parkähnliche Umgebung geschaffen werden. Zwischen den Gebäudezeilen sollte neuer Raum für Naturerlebnis und soziale Kommunikation entstehen. Dafür wurde im Entwurfsprozess der Bestand grundlegend neu gedacht und letztendlich die Erschließungsstraße verlegt und neu dimensioniert.

So entstanden neue Grünflächen vor den Häusern, die den Straßenraum großzügig begleiten. Die Erschließungswege schwingen sich um generöse Pflanzbeete in organischer Form. Das Farbkonzept des Hochbaus spiegelt sich in den durch Metallbänder erhöhten Pflanzinseln mit Sitzbänken und auch in den Blütenfarben der Stauden wider. Ein neuer Raum mit Aufenthaltsqualität ist entstanden, der durch die Anwohner genutzt und belebt wird.

Das Pflanzkonzept sieht eine pflegeextensive und klimaresiliente Stauden- und Gräsermischpflanzung vor, die sich in ihren Blüten- und Blattfarben an das allgemeine Farbkonzept anlehnt und die Biodiversität der Bestäuber vor Ort fördert. Weiße und orangene bis rote Farbakzente der Blüten treffen auf eine Matrix aus silbrig graublauen Grüntönen. Verwendet wurden z.B. Astern, Bergenien, Bergminzen, Ruten-Hirse oder Taglilien. Bei den Gräsern wurden beispielsweise das Herbst-Blaugras, der Atlas-Schwingel oder das Gartensandrohr verwendet. Über 30 klimaresiliente Bäume wurden gepflanzt und werden in Zukunft Schatten spenden und Lebensraum bieten.

Durch Entsiegelung und Regenwassermanagement wurden die Funktionen des Ökosystems verbessert. Das Niederschlagswasser wird in Mulden und Senken versickert und zusätzlich wurden, in enger Abstimmung mit der Regenwasseragentur und der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, unterirdische Drosselungsanlagen mit einem Rigolenvolumen von insgesamt rund 250 m3 brutto hergestellt.